Team

Wir stehen mit Liebe und Verantwortung hinter Hummelkind.

Kathrin Schmidt
Kinder sind neugierig, sie wollen alles ganz genau wissen. Oft fehlen die richtigen Worte oder die Zeit, um auch komplizerte Inhalte leicht verständlich zu erklären. Hummelkind setzt genau dort an.
 
Kathrin Schmidt

cand. M.Sc. Psychologie (Schwerpunkt Klinische Psychologie)
Gründerin & Vorstand

Kathrin Schmidt studierte an der Charité Humanmedizin und Psychologie.

Sie nahm in ihrer Zeit als Physiotherapeutin u.a. an Hilfsprojekten teil, welche ausschließlich auf die Bedürfnisse von Kindern aus Kriegs- und Krisengebieten ausgerichtet waren. So wirkte sie neben der Versorgung von brandverletzten Kindern auch an der Ausbildung von Physiotherapeuten im Al-Twawra-Hospital in Taiz, Jemen mit.

Durch ihr Mitwirken bei den Teddy-Docs der Charité und auch in ihrer Rolle als Mutter, entwickelte sie ein offenes Ohr für die vielen neugierigen Fragen der Kinder.

Email:
k.schmidt@hummelkind-visite.de
kathrin.schmidt@charite.de

Caroline Körner
Eine freundliche Umgebung und liebevolle Zuwendung sind enorm wichtig für die Genesung eines Patienten. Hummelkinder sind Freunde in der Klinik, die Kinder auf Augenhöhe an Untersuchungen heran führen und ihnen Krankheiten erklären.
 

Caroline Körner

Gründerin & Schöpferin der Hummelkinder

Die Idee und die ersten Illustrationen der Hummelkinder entstanden während einer eigenen schweren Tumorerkrankung der Grafikdesignerin im Jahr 2009. Caroline erkannte wie wichtig die Kommunikation zwischen Ärzten, Klinikpersonal und Patienten ist und dass Menschlichkeit, Mitgefühl und Humor entscheidend für die Lebensqualität und Heilungsaussichten sind. 

Hummelkind ist ihr eine Herzensangelegenheit.

Email: c.koerner@hummelkind-visite.de

Marita Jäger
Glück zu haben ist nicht selbstverständlich, etwas davon abzugeben schon. Aus diesem Grund heraus und dem Wunsch zu helfen, engagiere ich mich für den Verein Hummelkind-Visite e. V.
 

Marita Jäger

Geschäftsführerin

Marita kümmert sich um Geschäftsführung, Controlling und die Finanzbuchhaltung.

Email: m.jaeger@hummelkind-visite.de

Sabine Radestock
Durch meine erste Ausbildung zur Kinderkrankenschwester ist die psychische Versorgung von Kindern im Krankenhaus gerade vor größeren und kleineren Operationen ein wichtiges Thema. Aber auch die grundsätzliche Beachtung der kindlichen Belastungen und Sorgen rund um das Thema Krankheit und Gesundheit liegen mir sehr am Herzen.
 

Sabine Radestock

Ehrenamtliche Mitarbeiterin

Sabine Radestock ist Diplom-Psychologin und psychologische Psychotherapeutin für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Bereits als Medizinstudent an der Charité unterstützte ich den Hummelkind-Visite e.V. von ganzem Herzen. Den Kindern Mut zuzusprechen, Ängste zu nehmen und den Krankenhausalltag mutmachend zu gestalten war und ist mir besonders wichtig.
Auch jetzt als approbierter Mediziner i.A. zum Facharzt möchte ich all meine Kompetenz und Expertise in die institutionelle Arbeit des Hummelkind-Visite e.V.s einbringen.
 

Thorsten Jeger

Medizinische Fachbereichsleitung

Email: t.jeger@hummelkind-visite.de

Jan Holluba
Für Kinder da zu sein, sie zu fördern und ihnen dabei zu helfen, sich mit oder ohne Handicap in der Welt zurecht zu finden, ist der Anspruch von Hummelkind, was ich voll unterstütze.

Jan Holluba

Beirat & Vertrieb

Email: j.holluba@hummelkind-visite.de

Pascale Koch
Kinderheilkunde ist meine Passion. Im stressigen Klinikalltag ist es oftmals schwierig, den Patienten und ihren Familien mit verständlichen Worten ihre Krankheiten zu erklären. Ich finde es gut, dass die Hummelkinder eine Brücke zwischen Arzt und Patient bauen.
 

Dr. med. Pascale Koch

Fachärztin Kinder- und Jugendmedizin

Als Ärztin für Kinder und Jugendliche kennt sie die vielen Fragen und Sorgen der kleinsten Patienten in der Klinik.

Unsere liebe ehrenamtliche handwerkliche Unterstützung

Das Stricken der kleinen Mützchen erfüllt mich mit Freude und gibt mir eine Aufgabe, die ich in meinem Alter noch gut erfüllen kann. 
 

Helga T.

Hummelmützchen-Strickerin

Sorgt dafür, dass Simon immer hübsch gekleidet ist.

Um es mit den Worten des polnischen Arztes und Pädagogen Janusz Korczak zu sagen „Ohne Kinder wäre Nacht“. Um den Kindern in schwierigen Zeiten beim Leuchten zu helfen, unterstütze ich von Herzen die Hummelkind-Visite. Ich nähe für den kleinen Simon Mützchen. Es ist mir ein Herzenswunsch etwas Gutes zu geben und anderen eine Freude zu machen.
 

Ann-Christin Hermes

Hummelmützchen-Näherin

Sorgt dafür, dass Simon nicht friert.

Du möchtest uns auch mit dem Nähen, Stricken oder Häkeln von Mützchen unterstützen oder hast eine andere Idee, um bei Hummelkind-Visite e. V. mitzuwirken? Dann kontaktiere uns gerne.